Anmelden
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Persönlicher Kontakt
02306 105-0
24h Sperr-Notruf
116 116
Social Media
Unsere BLZ & BIC
BLZ44152370
BICWELADED1LUN

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kurzfristige Unterstützung für Firmenkunden
Hinweise und Services

Corona-Warn-App

Unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe

Ihre Sparkasse unterstützt die Corona-Warn-App der Bundes­regierung. Die Corona-Warn-App hilft festzustellen, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten und ob ein Infektions­risiko für Sie besteht. Auf diese Weise können Infektions­ketten schneller unterbrochen werden.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile, den Schutz Ihrer Daten und die neuen Funktionen der App. Die Corona-Warn-App steht in den App-Stores von Google und Apple zum Download zur Verfügung.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Aussetzung bei S-Kreditpartner beantragen

Auch als Sparkassen-Kunde, der seinen Kreditvertrag mit der S-Kreditpartner GmbH geschlossen hat, können Sie ab sofort eine Aussetzung der Raten beantragen.

 

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Immer erreichbar – das Online-Service-Center Ihrer Sparkasse

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Persönlicher Kontakt

Mo., Mi., Fr. 8:00-17:00 Uhr
Di. & Do.         8:00 -18:00 Uhr

02306 105-0

Chat

Der Chatbot Linda steht Ihnen hier für Auskünfte im Dialog zur Verfügung.

Der Gesundheit zuliebe!

Online-Banking statt Filialbesuch!
Nutzen Sie für Ihre Bankgeschäfte vorrangig die mobilen und digitalen Wege! Bitte suchen Sie unsere Filialen nur für aktuell erforderliche Termine auf.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Ab dem 06. Juli 2020 sind alle Geschäftsstellen der Sparkasse an der Lippe wieder geöffnet, aufgrund der noch bestehenden Herausforderungen für Serviceleistungen teils tageweise. Die Öffnungszeiten sehen Sie unten.

Beratungen können Sie ab sofort in jeder Geschäftsstelle der Sparkasse nach Terminvereinbarung von 8-19 Uhr wahrnehmen. Termine mit Ihrem Kundenberater können Sie direkt in Ihrem persönlichen Onlinebanking-Bereich vereinbaren. Dort sehen Sie auch sofort die verfügbaren Zeiten.
Sofern Sie keinen Onlinebankingvertrag haben, einfach hier auf dieser Internetseite eine Nachricht senden. Ihr Kundenberater setzt sich dann direkt mit Ihnen in Verbindung.

Alternativ können Sie Termine telefonisch in unserem TelefonServiceCenter vereinbaren: 02306 105-0

 

Öffnungszeiten im Service

Hauptstelle, Geschäftsstelle Brambauer, Selm und Werne Markt

Montag und Mittwoch 08:30 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag 08:30 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 08:30 bis 12:30 Uhr

 

Geschäftsstelle Lünen-Süd

Dienstag                                               08:30 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch 08:30 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr
Freitag 08:30 bis 12:30 Uhr

 

Geschäftsstelle Horstmar, Nordlünen, Bork und Werne West

Montag                                                   08:30 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag 08:30 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 18:00 Uhr

 

Geschäftsstelle Wethmar, Alstedde und Stockum

Dienstag                                                  08:30 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch 08:30 bis 12:30 Uhr
14:00 bis 16:00 Uhr

 

Beratungszeiten nach Terminvereinbarung

Montag bis Freitag                       08:00 bis 19:00 Uhr

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Der Chatbot Linda steht Ihnen hier für Auskünfte im Dialog zur Verfügung.

KundenServiceCenter*

Während unserer Öffnungszeiten

02306 105-0

KundenServiceCenter*

Während unserer Öffnungszeiten

02306 105-0

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

 Cookie Branding
i